FAQ

Antworten auf Deine Fragen!

Deine Entscheidung ist gefallen und Du möchtest mit dem Tennis-Sport in unserem Tennisverein beginnen. Bevor es so richtig losgeht, sind mit Sicherheit eine Menge an Fragen aufgetaucht. Wir versuchen Dir anhand der FAQ Liste einige Antworten zu geben und es verschafft Dir vielleicht erst einmal einen gewissen Eindruck und Überblick.

Ankommen auf der Tennisanlage

Der Tennisverein verfügt über zwei Parkplätze. Wir sprechen von dem „Unteren“ oder „Oberen“ Parkplatz. Möchtest Du die Plätze 1-4 besuchen, dann lohnt es sich eher das Auto auf den unteren Parkplatz zu stellen. Ein Besuch auf den Plätzen 5-10, Tennishalle oder auch der Gastronomie bietet sich der „obere“ Parkplatz an, der über die Reitanlage zu erreichen ist.

Vor der Gastronomie befindet sich jeweils ein Fahrradständer. Das Vereinsgelände ist auch über den angeschlossenen Panoramaradweg zu erreichen. Dort ist ebenfalls ein Fahrradständer zu finden. An diesen 3 genannten Stellen kannst Du gerne Dein Fahrrad anschließen.

Gerne steht Euch unsere Familie Bari aus der Gastronomie jederzeit zur Verfügung. Sprecht sie gerne an und Ihr könnt Eure Schul-, Familien- oder Firmenfeiern gerne in unsere Vereinsgastronomie ausrichten.

Eine reine Raumvermietung mit mitgebrachten Getränken/Speisen ist nicht möglich.

Ja. Wenn Du noch kein Mitglied bei uns bist, kannst Du mit einer Gebühr von 10EUR pro Nichtmitglied einen Platz buchen. Bitte melde Dich hierzu bei den Vereinswirten oder hinterlasse das Geld in einem Briefumschlag in unserem Briefkasten (bitte mit Namen und Adresse) am Vereinsheim.

Für die Gäste stehen die Plätze 3-10 zur Verfügung.

Schreibe gerne ein E-Mail an vorstand@blau-weiss-wuelfrath.de oder spreche die Vorstandsmitglieder direkt oder telefonisch an.

Los geht's - Ich möchte spielen

Ja! Wir haben 10 Aussenplätze und es eigentlich fast immer 1 Platz frei, um seinem Hobby nachzugehen. Zwar knubbelt es sich manchmal unter der Woche und an den Wochenenden aufgrund von Medenspiele, aber mit ein bißchen Wartezeit ist noch jeder zum Spielen gekommen.

Die beiden Tennishallen kannst Du nur über ebusy buchen. Dafür musst Du Dich nur einmal registrieren. Auch Gäste können die Tennishallen über das System buchen.

Auch die beiden Ganzjahresplätze werden über ebusy gebucht, sowohl für Gäste wie auch Vereinsmitglieder.

Du möchtest als Jugendlicher oder Erwachsener im Sommer oder auch Winter Tennistraining haben? Dann spreche direkt mit unseren Trainern vor Ort oder schreibe uns eine E-Mail und wir organisieren Dir ein Training.

Du kannst bei uns Gutscheine käuflich erwerben und dies dann gerne verschenken. Dann spreche bitte direkt den Vorstand an oder schreibe uns eine E-Mail

Während der Sommersaison (Mai-September) bietet unsere Tennisschule von Montag bis Freitag nachmittags sowie am Samstag vormittags Training an. Im Winter (Oktober bis April) bietet unsere Tennisschule ebenfalls an mehreren Wochentagen jeweils nachmittags sowie Samstag vormittags Training an. Der Wochentag sowie die Uhrzeit, zu der das Training stattfindet, werden individuel an Deine Terminwünsche angepasst.

Ja, auch im Winter findet ein Tennis-Training statt. Wir haben 2 eigene Hallenplätze auf der Anlage auf denen im Winter oder auch bei Regen (Sommer) trainiert werden kann. Bei jeder neuen Saison wird die Tennisschule die Gruppen neu einteilen und nach Bedarf die Tennishallen belegen.

Eine Spiellizenz erhälst Du nur, wenn Du ein ordentliches Mitglied in einem Tennisverein bist. Die Spiellizenz wird benötigt, um an Turnieren oder Mannschaftsspielen teilnehmen zu können. Schicke uns bitte eine E-Mail und Du erhälst sofort Deine Spiellizenz.

Jede Mannschaft, ob Jung oder Alt, wird von einem Mannschaftsführer betreut. Hierzu können jederzeit die Mannschaftsführer, Trainer oder auch der Sportwart / Jugendwart angesprochen werden. Es wird versucht eine passende Mannschaft für Dein Alter und Spielklasse zu finden.

Wir vom Tennisverein Blau-Weiss e.V. Wülfrath organisieren 2mal im Jahr ein LK Turnier für Erwachsene und Jugendliche. Hierzu kannst Du uns gerne jederzeit ansprechen. LK Turniere kannst Du grundsätzlich über mybigpoint buchen. Für die Teilnahme ist eine gültige Spiellizenz von Nöten.

Du möchtest für Deine Firma und Kollegen ein Betriebssportangebot schaffen? Dann schicke uns eine E-Mail und wir werden uns sehr gerne mit Dir in Verbindung setzen.

Es werden keine Schläger und Bälle verliehen. Lediglich die Teilnehmer an einem Schnuppertraining oder beim Jugendtraining werden mit Bällen und Leihschlägern von der Tennisschule ausgestattet.

Das hat Spass gemacht - Und wie geht es jetzt weiter?

Wenn Du Anfänger bist oder lange nicht mehr gespielt hast, dann ist ein kostenloses Schnuppertraining genau das Richtige für Dich. Auch wenn Du einen neuen Verein suchst und möchtest erst einmal die Trainer kennenlernen, auch hier ist das kostenlose Schnuppern genau das Richtig für Dich. Hierzu melde Dich bitte gerne per E-Mail

Du findest hier unser Formular für den Mitgliedschaftsantrag. Bitte fülle es aus und schicke es per E-Mail oder werfe es einfach in unseren Briefkasten am Vereinsheim. Gerne kannst Du auch hier direkt Online den Antrag stellen.

Nach Deiner Anmeldung bekommst Du innerhalb kürzester Zeit eine E-Mail vom Vorstand mit weiteren Informationen. Sobald Dein Antrag ausgefüllt abgeschickt worden ist, kannst Du die Tennisanlage als Vereinsmitglied jederzeit nutzen.

Als Mitglied kannst Du am Training, Turniere, Feriencamps oder Spassturniere teilnehmen. Des Weiteren stehen Dir kostenlos die beiden Ganzjahresplätze zur Verfügung. In der Winterhallenrunde können die Mitglieder früher buchen und erhälst einen günstigeren Tarif als unsere Gäste.

Klasse! Was muss ich sonst noch wissen?

Der Mitgliedsbeitrag wird laut Satzung immer mittig des jeweiligen Quartals zum 15. automatisch über Lastschriftverfahren eingezogen. 

Der Beitrag für das Sommertraining wird im Juni eingezogen. Der Beitrag für das Wintertraining wird jeweils zur Hälfte im Dezember und im Februar abgebucht.

Adresse, Bankverbindung, Mitgliedsstatus oder auch weitere Informationen sind direkt per E-Mail an den Vorstand zu übermitteln. Deine Änderung wird dann vom Vorstand schriftlich bestätigt.

Das war doch jetzt schon einmal ein guter Überblick!

Wie erfahre ich weitere Neuigkeiten und an wen kann ich mich wenden, wenn ich noch Fragen habe?

Unsere Vereins-App informiert Dich regelmäßig über aktuelle Entwicklungen, Termine und Events. Auch unsere Homepage, unser Facbook und Instagram Kanal informieren Dich gerne. Auch werden Informationen und Aktionen in der örtlichen Presse oder durch Aushänge im Vereinsheim verteilt. Natürlich steht Dir weiterhin auch der gesamte Vorstand immer gerne zur Verfügung. Sprich sie einfach an!

Wir freuen uns auf Dein Feedback und wünschen Dir viel Spass auf der Anlage!