You are currently viewing Hinz und Kunz und die ersten Sportabzeichen

Hinz und Kunz und die ersten Sportabzeichen

Hinz und Kunz, das ist der traditionelle Startschuss in die Freiluftsaison für den Tennisverein Blau-Weiss e.V. Wülfrath.
 
Für den Saisonstart am 1. Mai hat sich der Tennisverein einige Aktionen auf dem Vereinsgelände an der Bergstrasse einfallen lassen. Bei dem klassischen Hinz und Kunz Turnier konnten Mitglieder, wie auch vereinsexterne Tennisbegeisterte ihre Tennisschläger in gemixten Doppeln schwingen. Egal ob Anfänger, Jung oder Alt, der sportliche Geist und das nette Beisammen sein stand hier im Vordergrund.
 
Ca. 30 Teilnehmer konnte die Turnierleitung um die beiden Jugendwarte Kristina und Andreas begrüßen. Somit war ein buntes Feld quer durch alle Alters- und Spielklassen gegeben – Tennisspieler von 8- 85 Jahren waren dabei.
 
Auf zwei weiteren Tennisplätzen bot die Tennisschule ein kostenloses Schnuppertraining an, was von Jugendlichen wie auch Erwachsenen sehr gut angenommen wurde. Dies freute besonders den Vereinsvorstand, da der Verein ab dem 1. Mai 2023 einen Rabatt von 20% für neue Mitglieder auf den Jahresbeitrag anbietet.
 
Neu an diesem 1. Mai war es, ein DTB Tennis-Sportabzeichen abzulegen. Interessierte konnten das Abzeichen durch tennisspezifische Aufgaben und koordinativen sowie konditionellen Anforderungen erlangen. 11 Medaillen wurden erzielt: 2x Bronze, 8x Silber sowie 1x Gold. 
 
Insgesamt wurden an diesem Tag weit mehr als 30 Matches bei bestem Tenniswetter ausgetragen. Einen Sieger bei dem Hinz und Kunz Turnier wurde mit Absicht nicht ermittelt – hier zählte der olympische Gedanke: “Dabei sein ist alles”.